Psychotherapie

Das Ziel meiner Psychotherapie ist,

  • psychisches Leiden zu heilen oder zu lindern,
  • innere Krisen zu bewältigen,
  • belastende Verhaltensweisen und Einstellungen zu verändern
  • sowie seelische Reifung und persönliches Wachstum zu fördern.

 

 

Psychotherapie findet in Form von Einzel-, Paar-, Familien- oder Gruppensitzungen statt. In den Stunden gehe ich wertschätzend, einfühlsam und reflektierend auf die Innenwelt meiner Patient/innen ein. Dadurch wird ein angemessene Umgang mit sich selbst eingeleitet, bisherige Einstellungen hinterfragt und die Ermutigung für andere Verhaltensweisen gefördert. Die persönlichen Ressourcen und Vorlieben werden von mir achtsam bestärkt.

 

Wann ist Psychotherapie notwendig und sinnvoll?

 

Wenn eine der folgenden Aussagen für Sie zutrifft …

  • Ich möchte mich selber besser kennen lernen, mein Selbstwertgefühl und meine Lebensfreude verbessern.
  • Ich fühle mich überfordert mit z.B. Arbeit, Familie, Beziehung…
  • Ich befinde mich in einer belastenden Umbruchsituation (Trennung, Arbeitslosigkeit, Unfall, Todesfall,...).
  • Ich mache mir Sorgen, leide an depressiven Verstimmungen, habe Angstzustände oder Panikattacken. 

... dann ist es sinnvoll, ein Erstgespräch zu vereinbaren, in dem dann die Ziele und die weitere Vorgehensweise besprochen werden.