Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

In der Psychotherapie für Kinder und Jugendliche ist  neben den Therapiestunden mit den Kindern und Jugendlichen auch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Eltern/Erziehungsberechtigten von großer Bedeutung, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.
Mit den Kindern und Jugendlichen führe ich  Gespräche und baue in diese Gespräche Spiele, kreatives Tun und Bewegung ein. 

 

Kinder drücken ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse weniger über Worte aus, sondern mehr durch Spiele und kreative Tätigkeiten. Als speziell ausgebildetete Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin weiß ich mich entsprechend einzubringen. Während der gemeinsamen Tätigkeiten stelle ich gezielt Fragen oder setze Interventionen, um Beweggründe, Gedanken und Gefühle der Kinder und Jugenldichen zu erfahren und biete ggf. andere, neue Lösungswege an.


Mit den
•    Eltern und Erziehungsberechtigten
•    ggf. Einrichtungen, in denen die Kinder/ Jugendlichen wohnen
führe ich Gespräche über die Entwicklung des Kindes/Jugendlichen.

Dabei werden neben den formalen Vereinbarungen wie Termine, Bezahlung etc. auch Ziele und Wünsche nach Veränderungen gemeinsam abgesprochen und immer wieder miteinander abgeglichen.