Paartherapie

In der Paartherapie achte ich darauf, dass beide Partner ihre verschiedenen Bedürfnisse, Ängste und Befürchtungen zum Ausdruck bringen können. Das ist der Ausgangspunkt für einen gemeinsamen Verständigungsprozess, in dem ein tieferes Verständnis der Partner für die Konfliktdynamik und für die eigenen Anteile daran ermöglicht wird. Mit dem Reflexionsprozess über sich und den Partner/die Partnerin entsteht eine vertiefte seelische Beziehung mit mehr Flexibilität, Toleranz, Offenheit und Nähe, die eine neue Basis für ein Leben miteinander darstellt.


Manchmal sind es konkrete Anlässe,  weshalb eine Paartherapie hilfreich sein kann. Es können auch wiederkehrende "Reizthemen" oder eingefahrene Kommunikationsmuster sein, die eine professionelle Unterstützung notwendig machen.


In der  Paartherapie können Problemen und Schwierigkeiten sowie bisher nicht ausgesprochene Wünsche und Sorgen in einem geschützten Rahmen angesprochen werden.